11.11.22

PerSe_2

Alkoholfrei - auch in den Vereinigten Staaten gefragt

Als Bruce Blosil beschloss, ein Unternehmen zu gründen, das feinste alkoholfreie Getränke anbietet, verbrachte er zunächst ein Jahr damit, zu recherchieren, zu reisen und Produzenten zu treffen. Was er suchte, waren einzigartige, vom Terroir geprägte Getränke und ein Produzent mit einer interessanten Geschichte. Dann las er einen Artikel über die Manufaktur Jörg Geiger und war fasziniert. Die Website des Unternehmens war zwar komplett in Deutsch, aber er konnte genug übersetzen, um einen Eindruck von Jörg Geigers einzigartigem Ansatz bei der Herstellung von Getränken zu bekommen, von der Geschichte der Region mit ihren alten Obstsorten und von seinem Engagement für die Erhaltung des Landes und der lokalen Lebensweise. Die Beschreibungen der alkoholfreien Priseccos war fesselnd. Die Vielfalt und Komplexität der Getränke verblüffte ihn, sie schienen fast zu gut, um wahr zu sein. Er setzte sich mit Jörg Geiger in Verbindung und fragte, ob er ihn besuchen könne, um ihn kennenzulernen und seine Produkte zu probieren, in der Hoffnung, sie in die Vereinigten Staaten zu importieren. Bruce Blosil und Jörg Geiger trafen sich im Herbst 2014 und die erste Kostprobe der „PriSeccos“ war eine Offenbarung. Blosil hatte noch nie solche alkoholfreien Getränke gekostet, so raffiniert, elegant und mit einer solchen Geschmackstiefe. Glücklicherweise stimmte Jörg Geiger zu, ihn und sein Unternehmen zu seinem Partner in den Vereinigten Staaten zu machen und es ist für Bruce Blosil weiterhin ein Vergnügen und eine Ehre, mit ihm zu arbeiten und seine Getränke auf dem amerikanischen Markt einzuführen. Es macht ihm immer wieder Spaß, die Reaktion von Sommeliers und Köchen zu sehen, wenn er Verkostungen durchführt. Da ist zunächst das absolute Erstaunen ob des Geschmackserlebnisses, gefolgt von Begeisterung – genauso wie er es 2014 erlebte. Die Getränke der Manufaktur Jörg Geiger sind eine Klasse für sich, ganz nach dem Motto des Unternehmens „Tradition und Innovation, Perfektion und Passion“.

Die Qualität und Vielfalt der Produkte der Manufaktur Jörg Geiger hat es Blosil ermöglicht, sie in einer Vielzahl von Restaurants zu platzieren, von Restaurants mit drei Michelin- Sternen bis hin zu Sushi-Bars. Seine Großhandelskunden schätzen die Geschichte und die handwerkliche Kunst die sich in diesen Getränken manifestiert, von den einzigartigen „WiesenObst“- Früchten bis hin zu den eleganten Flaschendesigns.

Das „Per Se“ in New York City ist neben „The French Laudry“ im Napa Valley das zweite mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant des weltberühmten Küchenchefs Thomas Keller. Chefkoch Keller ist der einzige amerikanische Koch mit sechs Michelin-Sternen. „Per Se“ bietet von seinem Speisesaal auf der vierten Etage im Time Warner Center einen herrlichen Blick auf den Columbus Circle und den Central Park und bietet ausgefeilte Degustationsmenüs. Die Restaurantgruppe Thomas Keller ist ein großer Fan der alkoholfreien Getränke der Manufaktur Jörg Geiger und serviert sie nicht nur im „Per Se“, sondern auch im „The French Laundry“, im „Regiis Ova“ – einer Champagnerund Kaviar-Lounge in Kalifornien – und im „Surf Club“ in Miami.

Das „Bresca“ ist ein Bistro im Pariser Stil in Washington, DC, das von Küchenchef und Eigentümer Ryan Ratino geleitet wird und in den letzten vier Jahren mit einem Michelin- Stern ausgezeichnet wurde. Das Essen ist von der französischen Küche inspiriert, betont jedoch lokale Zutaten aus der mittelatlantischen Region der USA. Küchenchef Ratino besitzt auch das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant „Jônt“, in dem die alkoholfreien Getränke der Manufaktur Jörg Geiger für das 32-Gänge-Degustationsmenü verwendet werden. Das „Jônt“ bietet jeden Abend Platz für 13 Gäste in einer offenen Küche und glänzt mit luxuriösen Zutaten aus der ganzen Welt, mit besonderem Schwerpunkt auf japanischen Meeresfrüchten.

Außerdem wird Bruce Blosil laut eigener Aussage von allen Mitarbeitern der Manufaktur Jörg Geiger in phantastischer Weise unterstützt. Die Unternehmenskultur der Manufaktur steht für Reaktionsschnelle, Professionalität und Kollegialität – das alles macht seine Arbeit als Importeur und Markenbotschafter sehr viel einfacher und effizienter. Er betrachtet die Mitarbeiter sowohl als Kollegen als auch als Freunde.

Blosil freut sich sehr auf seine jährlichen Besuche in Schlat. Er ist immer wieder aufs neue fasziniert, wenn er über die traditionsreichen Hänge mit ihren alten „WiesenObst“- Baumriesen wandert, bei der Ernte dabei ist und sieht, welche Aufmerksamkeit und Liebe zum Detail Jörg Geiger auf jeden Produktionsschritt verwendet.