Gault & Millau / Henris Edition Weinverkostung


32 Grad - Riesling | Apfel | Kräuter
Ausgezeichnet

33 Grad - Pinot Meunier | Dornfelder | Mostbirne
Hervorragend

35 Grad - Sauvignon Blanc | Mirabelle | Kräuter
Hervorragend

36 Grad - Grenache | Zwetschge | Kräuter
Hervorragend

37 Grad - Pinot Noir | Himbeere | Kirsche
Hervorragend

Edition Zwölberich - Cuvée Reserve holzfassgereift
Hervorragend


Fair Wine Award 2023


Einer unsere neuen stillen Essensbegleiter aus der Linie "GRADWANDERUNG" wurde mit "gut" (3,5 von 4 Sterne) ausgezeichnet.

International Hall of Gala Ciders "SISGA"

Internationale Messe und Wettbewerb für die Cider, Apfelwein und Destillat Branche

PREMIUM



GOLD




SILBER







SISGA 2020

The International Hall of Gala Ciders (SISGA/IHGC), ist eine internationale Messe sowie auch ein Wettbewerb für die internationale Cider und Apfelwein, sowie auch Destillat Branche. Hier trifft sich jedes Jahr das internationale ‚who-is-who’ der Cider-Welt. Jedes Jahr tauschen sich Cidre Experten aus der ganzen Welt in Gijon über diverse Herstellungsmethoden aus, über verschiedenste Geschmäcker, Produkte, Aromen und Verfahren. Auch das unterschiedliche ‚Terroir’ * der ausstellenden Länder ist ein interessanter und spürbarer Faktor. ( * Terroir: Ausdruck der klimatischen Gegebenheiten im Produkt durch die unterschiedlichen klimatischen, bodentechnischen und landwirtschaftlichen Bedingungen, welche der Apfelbaum schließlich durch die Frucht an das Getränk weitergibt). Schon seit 2008 sind wir ein fester Bestandteil der Messe sowie auch dem Wettbewerb inklusive einer abendlichen Apfel-Gala und  senden unsere Produkte jedes Jahr bei der SISGA ein. Auch hier beweist sich, dass unsere Werte und Philosophie wie hohe Qualität, Nachhaltigkeit und das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung in unseren Produkten wahrnehm- und schmeckbar sind. So haben wir uns auch in diesem Jahr die Jury in vollem Umfang überzeugt. Leider konnten wir die Preisverleihung 2020 nicht persönlich wahrnehmen, haben uns jedoch umso mehr über die Ergebnisse gefreut.
Hochdekoriert sind Sie unsere WiesenObst Schätze. Sie wollen wissen, wie ein echter Champion schmeckt? Wir schenken Ihnen gerne den Gold Gewinner der SISGA 2020 zum Probieren ein…
EIN ECHTER GOLDJUNGE
Unser Eisapfel hat auch die Jury der SISGA International auf ganzer Linie überzeugt! Nur in wenigen Jahren bietet uns die Natur die perfekten Bedingungen zur richtigen Zeit, um den EisApfel herzustellen. Der ‚Bittenfelder Sämling’ gehört zu den seltenen schwäbischen WiesenObst-Sorten, die bis in den späten Herbst hinein am Baum hängen. Das gibt den gelben, rotbackigen Früchten viele  zusätzliche Tage, um Zucker und Säure zu bilden. 2009 schoben wir die Ernte aus Platzgründen auf, um plötzlich von einem frühen Wintereinbruch überrascht zu werden. Doch die Nachtfröste der folgenden drei Wochen schadete den Früchten überhaupt nicht. Im Gegenteil, die Aromen verdichteten sich noch mehr und ihr Duft erinnerte an Bratäpfel. In der Literatur fanden wir Hinweise darauf, dass schwäbische Bauern um die positiven Auswirkungen von Frost auf diese Apfelsorte wussten und sie bei der Verarbeitung berücksichtigten.
Nach der Ernte am Ende der Frostperiode im Dezember pressten wir den konzentriert
ablaufenden Saft. Die anschließende Teilvergärung stoppten wir erneut durch Kälte ab. Die Herstellung des EisApfels ist nur in wenigen Jahren möglich. Der EisApfel kann über viele Jahrzehnte gelagert werden, die Reife der Säurestruktur erfolgt ganz allmählich in der Flasche bis zur perfekten Harmonie von üppiger Süße, ausdrucksstarker Säure und leichter Herbe.

World Spirits Awards 2019 für die Manufaktur Jörg Geiger GmbH

Bassano del Grappa, Italien (28.03.2019)
Am 28.03.2019 wurden die Medaillen der World Spirits Awards 2019 in Bassano del Grappa nördlich von Venedig vergeben. Jörg Geiger, Geschäftsführer der Manufaktur Jörg Geiger reiste nach Italien um die Auszeichnungen entgegen zunehmen. Mit seinen kreativen Ideen und der stetigen Weiterentwicklung seiner Produkte, erhielt er einmal Double-Gold für seine „Goldparmäne im Bourbonfass“, einen seiner im Whyskyfass gereiften Obstbrände. Der mit Gold ausgezeichnete Apfel-Gin „Don’t call me Gin!“ beeindruckte vor allem durch Komplexität und Vielfalt.
Was damals im Keller mit einer kleinen Hausbrennerei und dem Gasthof Lamm begann, ist heute zu einem inhabergeführten erfolgreichen Unternehmen geworden, das sich auf die Herstellung meist flüssiger Genüsse aus alten Apfel- und Birnensorten spezialisiert hat. Von klassischen Destillaten ging es über traditionelle Flaschengärungen und alkoholfreie PriSeccos hin zu fassgereiften Apfelbränden und Süßweinen. Jörg Geiger hat seiner Kreativität stets freien Lauf gelassen. Als gelernter Koch hat er mit seinem Verständnis für Aromen und Genuss eine Manufaktur aufgebaut, die sich mit der einzigartigen Grundlage Schwäbisches WiesenObst deutlich auf dem Markt abhebt. Mittlerweile unterstützen rund 50 Mitarbeiter Jörg Geiger bei der täglichen Arbeit in der Manufaktur.
Jörg Geiger setzt sich dabei stets für die Erhaltung alter Obstsorten ein und legt dabei viel Wert auf Genuss und Geschmack, welches er auch an seine Mitarbeiter weitervermittelt. Für seine Kreationen werden nur handverlesenes und sortenrein geerntetes Schwäbisches WiesenObst verwendet. Die nachhaltige Wirtschaftsweise der Streuobstwiesen, wird auch im Anbau und der Ernte der vielen Kräutern, Blüten und Beeren bedacht.

Cider World Awards

Der CiderWorld Award wird von der Messegesellschaft Apfelwein International in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim veranstaltet. Eingereichte Proben werden im Labor des Getränketechnologischen Institut der Hochschule Geisenheim analysiert und von einer internationalten Fachjury verkostet. Diese geht einher mit einer unabhängigen und fachlich präzisen Expertise, die für die Vermarktung von Produkten bestens verwendet werden kann.
Unser !WEHMUT hat hierbei mit 114 Punkten eine Gold Auszeichnung bekommen.

Süßmoster-Preis 2016 für die Manufaktur Jörg Geiger

Bayreuth/Oberhonnefeld (07.11.2016) Die Manufaktur Jörg Geiger in Schlat am Albtrauf erhält den Süßmoster-Preis 2016. Initiiert von der Redaktion der Fachzeitschrift FLÜSSIGES OBST wird der Süßmoster-Preis verliehen an kleine und mittelständische Unternehmen der Fruchtsaft-Industrie, die mit innovativer Technologie, einem innovativen Produktportfolio, neuen Marketingkonzepten oder einer besonderen Firmenhistorie eine Geschichte erzählen können, die über die reine Herstellung der Fruchtsaftprodukte hinausgeht.
Die Preisverleihung fand am 07. November in Bayreuth statt im Rahmen des Süßmoster-Stammtisches 2016. Jörg Geiger, Inhaber der Manufaktur Jörg Geiger, nahm den Preis in Anwesenheit von fast 100 Süßmoster-Kollegen entgegen. Der „Süßmoster-Preis 2016“ ehrt nicht nur eine Saft-Manufaktur, sondern den Unternehmer, der über Umwege seine Passion für das flüssige Obst entdeckt hat. Was aber ist die besondere Geschichte des diesjährigen Preisträgers? Der 47-Jährige gelernte Koch hat aus seiner Leidenschaft für alte, zum Teil längst vergessene Apfel- und Birnensorten ein einträgliches Geschäftsfeld entwickelt. Eigentlich sollte er den elterlichen Gasthof Lamm in Schlat übernehmen. Doch dann kam es anders. Geboren in einer Region, die auf 300 Quadratkilometern die größte zusammenhängende Streuobstwiese der Welt bietet, und mit einer kleinen Hausbrennerei im Familienbesitz lag es nahe Gastronomie und Getränkeherstellung zusammen zu bringen.
Jörg Geigers Passion gilt kleinen, unförmigen Äpfeln und Birnen und den Streuobstwiesen am Albtrauf. Mit Perfektion und Leidenschaft macht seine Manufaktur aus fast vergessenen Obstsorten preisgekrönte Schaumweine und Destillate. Aus wie der Schwabe sagt „räsen“ alten Obstsorten entstehen edle Produkte mit und ohne Alkohol. Der Süßmoster-Preis 2016 wird verliehen an die Manufaktur Jörg Geiger vertreten durch Jörg Geiger in Anerkennung seines Engagements zur Erhaltung der Bio-Diversität und genetischer Vielfalt sowie der Entwicklung veredelter Produkte von den alkoholfreien PriSeccos bis zum hochprozentigen Gin, den man so nicht nennen darf – ganz gemäß seinem Motto: Tradition und Innovation.

Die Spezialitäten der Manufaktur Jörg Geiger wurden in Gijon, Asturien / Spanien gleich dreimal auf den 1. Platz gewählt.

Manufaktur Jörg Geiger meistausgezeichneter Hersteller beim Internationalen Wettbewerb in Spanien
Die Spezialitäten der Manufaktur Jörg Geiger wurden in Gijon, Asturien / Spanien gleich dreimal auf den 1. Platz gewählt.
Asturien ist beim Obstwein nicht nur weltweit das Land mit dem höchsten pro Kopf Verbrauch von über 40 l pro Einwohner, sondern auch mit einer Produktionsmenge von 100 Millionen Liter/Jahr und hunderten „Cider Mills“ wirtschaftlich in dieser Sparte ein Schwergewicht. Gijon hat sich in den letzten Jahren zur heimlichen Hauptstadt der Welt des Obstweins gemausert, gestützt von aufwendigen Messen, die unter großer internationaler Beteiligung stattgefunden haben. Hierzu wurde stets weltweit recherchiert, um die besten Produzenten nach Spanien einzuladen.
Neben der Ausstellung sind beim internationalen Wettbewerb „Sisga“ in diesem Jahr 136 Produkte aus 14 Ländern von 37 führenden Herstellern eingereicht worden.
In einem zweistufigen Auswahl- und Prämierungsverfahren wurden zuerst die Besten selektiert, um dann jeweils in den 8 Kategorien im zweiten Durchgang des Wettbewerbs nochmals die Gewinner mit entsprechender Platzierung zu prämieren.
Von acht Kategorien belegte die Manufaktur Jörg Geiger gleich dreimal den ersten Platz:
  • „Birnengold“ , moussierender Süßwein aus Dörrbirnen 1. Platz in der Kategorie „Bestes Produkt in der kleinen Flasche“
  • „AP“ natursüßer Apfelwein mit Apfelbrandy im Kastanienfass gereift 1. Platz in der Kategorie „Bester Cider liquor“
  • Craft Cider „Schwäbischer Cider Mild“ 1. Platz in der Kategorie „Bester Perlender Cider Demi-Secco“
Selbst ein zweiter Platz kam mit „Poiré Artisan – Cuvée von Weinbirne“ in der Kategorie „Bester Birnen Cider“ noch aus dem Streuobstparadies am Albvorland. Somit ging die Manufaktur Jörg Geiger mit gleich drei Erstplatzieren als Abräumer des Abends in Gijón hervor. Sicher spiegelt sich hier nicht nur die Arbeit von 22 engagierten Mitarbeitern wieder, es ist auch die einzigartige Grundlage die Früchte von alten Bäumen und alte Sorten eben liefern können. Diesen Schatz unserer Natur nutzt die Manufaktur von einem Netzwerk von Bauern und Gütlesbesitzern. Den Stolz der Erzeuger konnte die internationale Jury wohl herausschmecken.
Kleine Obstweinkunde: Was den Spaniern der Sidra, den Franzosen der Cidre und den Engländern der Cider ist, kennt man im deutschen Sprachraum unter dem Überbegriff Obstwein. Die deutsche Variante ist meist still und oft ein eher häuslicher Trunk. Ist Cidre in Frankreich meist moussierend und sowohl in der Crèpérie als auch im Supermarkt anzutreffen, so hat wohl die aktuell breiteste Palette der englischsprachige Raum anzubieten, von einfachsten Billigprodukten für den Massenmarkt bis zu hochwertigem Craft Cider kleiner handwerklicher Hersteller. Sidra in Spaniens Norden hat ebenfalls einen deutlich höheren Stellenwert als in Deutschland, eine eigene lebendige Kultur und selbst eine eigene Art der Gastronomie – die Sidreria in der eine regelrechte Zelebration beim Ausschank stattfindet. Übrigens Schwäbischer Most ist eine in der Regel nicht moussierende Unterart des Obstweins, dem per Verordnung auch ein nicht unerheblicher Teil Wasser zugemischt werden darf – zumindest konnte man so früher einen Krug mehr trinken und ersparte sich damals die schlechte Qualität des Wassers.

Pomme d`Or

für den Birnenschaumwein aus der Champagnerbratbirne trocken & für PriSecco Cuvée Nr. 7

ISW - Internationaler Spirituosen Wettbewerb

Nägeles Birne, sowie Gaishirtle erhalten Gold und Goldparmäne Apfelbrand bekommt Silber

ISW - Internationaler Spirituosen Wettbewerb

von Mundus Vini Gelbmöstler Birnenbrand und Haux Apfelbrand erhalten Gold

Pomme d'Or

"Schaumwein aus dem Hauxapfel" erhält den Pomme d'Or

Pomme d'Or

Die Apfel-Compagnie, Freunde und Förderer der Hessischen Apfelweinkultur verleiht alljährlich den Pomme d'Or: Wir - die Manufaktur Jörg Geiger - bekamen bisher drei dieser Auszeichnungen erhalten Gold
2013
höchste Punktzahl aller eingereichten Proben für unser "Birnengold", außerdem erhielt "Wildling von Einsiedel - Schaumwein" einen Pomme d'Or

Stuart Pigott's kleiner genialer Weinführer

In der Ausgabe 2010 von Stuart Pigott's kleinem genialen Weinführer wurden wir als "Obstweinerzeuger des Jahres" ausgezeichnet.
Zitat Seite 9:
"Obstweinerzeuger des Jahres: Schaumweine - Jörg Geiger von der Manufaktur Jörg Geiger in Schlat bei Göppingen / Württemberg; für seine beeindruckenden Weine, die aus Äpfeln und Birnen erzeugt werden, aber vor allem für seine genialen Schaumweine aus der Champagner Bratbirne wurde Jörg Geiger schon recht bekannt, aber immer noch nicht bekannt genug!"
In der Kategorie "Trockene Weißweine", Seite 87:
Manufaktur Jörg Geiger
Holzapfel - Pigott-Punkte: PPP
"Überraschend kräftig und nachhaltig mit feinen Karamel- und Honignoten stellt dieser trockene Apfelwein eine ernsthafte Konkurrenz für viele Traubenweine dar."
In der Kategorie "Süße Weißweine", Seite 136:
Manufaktur Jörg Geiger
Eisapfel - Pigott-Punkte: PPPPP
"Eine Essenz aus Bittenfelder Äpfeln, die mindestens so stark nach exotischen Früchten wie nach Äpfeln duftet, geradezu erotisch-saftig schmeckt und nur 3,5% Alkoholgehalt hat."
In der Kategorie "Weiße Schaumweine", Seite 153:
Manufaktur Jörg Geiger
Birnenschaumwein Champagner Bratbirne trocken - Pigott-Punkte: PPPP
"In diesem hochoriginellen Schaumwein verbinden sich reife Birnenaromen mit sanften Gerbstoffen zu einer feinen Harmonie, die manch große Champagner-Marken blass aussehen lässt!"

Top Sicer - Internationale Obstweinmesse Spanien

Bei der Internationalen Obstweinmesse vom 16. bis 17. Juni 2009 der 100 weltweit f?hrenden Betriebe wurde unser 2008er Eispafel von führenden Weinjournalisten in die 12-er Runde der "TOP Sicer" gewählt:
"Wundervolle Aromatik, kein Botrytis, klare Frucht, besticht durch seine Primäraromen, an die Tradition Deutscher Rieslingeisweine erinnernd, kein klassischer Dessertwein, passt eher zur Foie gras als zum Schokoladenkuchen."

Selection - Degustation "Alles was schäumt"

Bei der Degustation "Alles was schäumt" erreichte der Prisecco "rotfruchtig" der Manufaktur Jörg Geiger in der Kategorie "alkoholfreie Perl- oder Schaumweine" eine Platzierung unter den besten fünf.
Innerhalb dieser Spitzengruppe wurde keine Rangfolge festgelegt, da die Qualitäten der Gewinner sehr eng beieinander lagen

Stern auf der neuen Messe Stuttgart

Minister Willi Stächele: Baden-Württemberg "Genießerland Nr. 1" in Deutschland
18.11.2007
"Baden-Württemberg trägt zu Recht das Prädikat "Genießerland Nr. 1" in Deutschland. Dies bestätigen ganz aktuell die Prämierungen beim Deutschen Rotwein-Preis und auch die jüngsten Ausgaben der großen Wein- und Restaurantführer. Das Land ehrt deshalb mit einem "Platz des guten Geschmacks" auf der Neuen Messe in Stuttgart zwanzig Küche, Winzer und weitere Erzeuger von hochwertigen Naturprodukten, die sich um das Genießerland Baden-Württemberg besonders verdient gemacht haben",
erklärte Willi Stächele, Minister des Staatsministeriums und für europäsche Angelegenheiten, heute (17. November 2007) in Stuttgart. Große, im zentralen Eingangsbereich der Neuen Messe auf dem Boden angebrachte Sterne weisen die zum Messebesuch angereisten Gäste auf die besondere Qualität der baden-württembergischen Gastronomie hin.
Einen dieser Sterne erhielt die Manufaktur Jörg Geiger für ihre hervorragenden Obstweinprodukte aus heimischen Streuobstsorten.

Preisträger des Kulturlandschaftspreises

Sieben Bewerber erhielten den Kulturlandschaftspreis 2001 des Schwäbischen Heimatbundes und des Sparkassen-Verbandes Baden-Württemberg. Die Spanne reicht von der Weinbergsanierung über die Bewirtschaftung von Streuobstwiesen bis zum Erhalt von Wacholderheiden.
Jörg Geiger, Wirt vom Gasthof Lamm in Schlat, setzt sich ein für die Erhaltung der Kulturlandschaft des Albrandgebietes, und dort, in einem breiten Streifen zwischen Filder und Albtrauf, ist der Obstanbau seit Jahrhunderten Tradition. Er kauft das Obst der in der Umgebung von Schlat noch reichlich vorhandenen uralten Birnbäume seit 1997 zu gutem Preis auf und verwertet den Most nach einem Herstellungsverfahren, das er sich patentieren ließ. Das Erzeugnis hat - nicht ohne Grund - schnell einen vorzüglichen Ruf erlangt, und so hat das Interesse an der alten Birnensorte, die fast in Vergessenheit geraten war, wieder deutlich zugenommen: Rund hundert Erzeuger aus dem gesamten Albvorland liefern nunmehr ihre Bratbirnen in Schlat ab, und so kann mancher altehrwürdige Baumriese erhalten bleiben, der sonst vielleicht gefällt worden wäre.
Jörg Geiger aus Schlat hat eine Marktnische erkannt und ist damit erfolgreich. Die traditionelle Kulturlandschaft im Albvorland hat ihren Nutzen davon. Dieser Aspekt, und nur dieser, war für die Juroren ausschlaggebend für die Preisvergabe - wie immer nun in Zukunft das Erzeugnis auch heißen mag!

Innovationspreis der Steinbeis Stiftung

Jörg Geiger wurde 1999 mit dem Innovationspreis der Steinbeis Stiftung und der Wirtschaftsfürderung im Landkreis Göppingen ausgezeichnet.